Über uns

FINMASTE, die ursprünglich in Italien gegründet wurde, ist eine dynamische Gesellschaft mit mehr als 10-jähriger Erfahrung im Bereich Service & Consulting für europäische Unternehmen mit unterschiedlichen Geschäftsvolumina und Tätigkeitsfeldern.

Die Gesellschaft wurde 2003 in Italien gegründet und entwickelte sich zunächst im Bereich der Beratung und Assistenz für italienische Unternehmen bei der Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen für die Teilnahme an komplexen Bewerbungs- und Vergabeverfahren öffentlicher Ausschreibungen von italienischen Behörden und Institutionen vor allem in den Bereiche Chemie, Petrochemie, Pharmazie und Biomedizin.

Erfahrenes Team

Ab dem Jahr ihrer Gründung ist es der Gesellschaft FINMASTE gelungen, dynamische und flexible Profis zu verpflichten, die gut in ihr nationales und internationales Umfeld integriert sind und in unserer Arbeitsgruppe stets zahlreiche Erfahrungen aus allen Bereichen, in denen wir unsere Dienstleistungen anbieten, einbringen und vertiefen konnten. FINMASTE hat mit Unternehmen aus verschiedenen Gebieten zusammengearbeitet, die vor allem in den Branchen BIOMEDIZIN, ÖL UND GAS SOWIE BAUWESEN tätig sind und immer neue Dienstleistungen nachgefragt haben. Nachkommen konnten wir dieser Nachfrage dank eines Prozesses des Wachstums und gemeinsamen Lernens, aus dem sich eine tiefe Beziehung erfüllter und effizienter Zusammenarbeit ergeben hat. FINMASTE ist so im Laufe der Zeit zu einer wahren „Außenstelle“ seiner Kunden geworden – zu einer ausgelagerten Abteilung, auf die das Unternehmen zurückgreifen kann, sobald es auf Schwierigkeiten trifft, die es nicht intern handhaben kann. Die Dienstleistungen des Portfolios von FINMASTE sind aus der mehr als 10-jährigen Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen entstanden, wobei wir sie von Mal zu Mal auf Basis der Anforderungen und Bedürfnisse des jeweiligen Projektes individuell angepasst haben.

Unser qualifiziertes und erfahrenes Team bewegt sich ausgesprochen dynamisch und flexibel und begleitet die Unternehmen und Unternehmer, die sie leiten und vertreten, Schritt für Schritt, macht sich mit ihren Verwaltungs- und Entscheidungsmechanismen vertraut und passt so unsere Anforderungen an die ihren an.

Darüber hinaus ist FINMASTE dank einer gezielten und bewussten Kostenverwaltung sowie eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen internem Personal und einem großen Netzwerk externer, lokal ansässiger Berater stets der wirtschaftlichste Anbieter auf dem Mark

Und so gelang es dem Unternehmen schon bald, seinen Kundenkreis auch auf ausländische Gesellschaften auszudehnen, die Unterstützung bei der Erschließung des italienischen Marktes benötigen. Dabei handelte es sich zunächst um Kunden mit besonderem Interesse an der Teilnahme an Ausschreibungen im Bereich Biomedizin und Gesundheitswesen für die Belieferung italienischer Krankenhäuser und später um Firmen aus verschiedenen anderen Branchen wie dem Bauwesen und der Sanierung von Wohn- und Industriegebäuden.

FINMASTE beschloss daraufhin, umgehend auf den höheren Informationsbedarf zu reagieren, der sich aus der Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Gruppen ergeben hatte, die noch nicht auf dem italienischen Markt präsent waren. Es bildete ein Team interner und externer Marktanalysten, dessen Aufgabe darin besteht, detaillierte Analysen mithilfe von Verfahren zur Findung potenzieller Kunden, neuer Anwendungsbereiche sowie Veröffentlichungen von Bekanntmachungen und Ausschreibungen zu erstellen. Zu seinen konkreten Dienstleistungsangeboten gehören individuell zugeschnittene Mailinglisten, Wettbewerbsanalysen und die Verhandlung von Verträgen für die Zusammenarbeit oder Belieferung mit Unternehmen, die bereits in Italien tätig sind.

Großes Netzwerk von Beratern

Im Jahr 2003 machte FINMASTE seine ersten Schritte im Bereich der Assistenz bei der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen in Italien für kleine Unternehmen, die nicht über die erforderlichen Ressourcen verfügten, um eine eigene, unternehmensinterne Abteilung dafür einzurichten. Die Globalisierung hat ihr Übriges getan. Durch die Internationalisierung unserer Aktivität stiegen die Anfragen für eine Zusammenarbeit, die im Laufe der Jahre aus allen Ecken Europas kamen. Entsprechend den Anforderungen unserer Kunden blicken wir heute auf Schwellenmärkte und hauptsächlich nach Afrika, wo wir verschiedene Projekte in Mosambik, Kamerun und Nigeria betreuen.

In den vergangen 10 Jahren seiner ununterbrochenen Tätigkeit hat FINMASTE bei der Betreuung seiner Projekte zahlreiche Fachleute aus unterschiedlichsten Ländern und Zuständigkeitsbereichen getroffen, die den Enthusiasmus geteilt haben, den unsere Gesellschaft vermittelt, und die Dynamik, mit der wir uns an die Erwartungen unserer Kunden anpassen. Und viele von ihnen haben beschlossen, die Zusammenarbeit mit uns aufrechtzuerhalten, woraus ein Netzwerk lokaler Berater aus ganz Europa und darüber hinaus entstanden ist. Alle diese Experten zeichnen ein umfassendes lokales Know-how und spezifische Fachkenntnisse in ihrem jeweiligen Arbeitsgebiet aus, dank der wir den Großteil der Herausforderungen meistern können, vor die uns unsere Kunden stellen.

Unsere Berater sind Anwälte, Notare, Architekten, Finanzanalysten und Ingenieure, Ärzte, Labortechniker, Psychologen, Übersetzer, Steuer- und Sozialrechtsberater sowie internationale Akteure mit starken Kompetenzen auf allen Ebenen, die sie mit einer ebenso starken lokalen Präsenz verbinden.

FINMASTE ist im Laufe der Jahre gewachsen, indem es die konkreten Anforderungen seiner Kunden beantwortet und Beziehungen enger Zusammenarbeit aufgebaut hat. Dank dieser kann unser Unternehmen als wertvoller Berater für ausländische Gruppe agieren, die infolge einer beruflichen Zusammenarbeit oder mit dem Ziel der Marktpenetration am Erwerb von Beteiligungen an italienischen KMU interessiert sind. Heute ist FINMASTE fest als Broker bei der Anbahnung und dem Abschluss von Operationen zur Veräußerung oder dem Erwerb von Anteilen an italienischen und ausländischen Gesellschaften tätig und unterstützt schweizerische oder ausländische Gruppen auf ihrem Weg des Wachstums und der Übernahme.

Schließlich arbeitet FINMASTE seit 2009 mit Unternehmen aus allen Branchen bei der Suche und Auswahl von internem und externem Personal zusammen, indem es seine Kunden auf der Grundlage ihrer Anweisungen bei der Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Eignungsprüfungen, der Personalbewertung, der Einstellung und dem Aufsetzen korrekter Verträge unterstützt.

Im Laufe der Jahre erreichten die Beziehungen mit italienischen und ausländischen Kunden dasselbe Niveau, was die Erweiterung der Organisationsstruktur um Personal mit Kompetenzen im internationalen Bereich und ausgezeichneter Kenntnis der wichtigsten europäischen Sprachen erforderte und eine Opens internal link in current windowVerlagerung der Gesellschaft in die Schweiz nahelegte, welche im Jahr 2012 schließlich vollzogen wurde. Der Hauptgrund dafür war die logistisch zentrale Position des Landes in Europa, die die Schaffung eines geografischen Zentrums für zahlreiche Fachleute und Berater aus ganz Europa ermöglichte.

Unser Sitz befindet sich in Lugano, an den Toren eines Marktes, den wir sehr gut kennen, aber auch im Zentrum Europas, wo wir Tag für Tag tätig sind.
Weitere Informationen zur Dienstleistungo